An allen Standorten werden Menschen mit Autismus ganzheitlich unterstützt und gefördert. Träger der Dienstleistungen ist der Regionalverband autismus Ostwestfalen-Lippe e.V. mit Sitz in Bielefeld. Auch Bezugspersonen aus dem familiären und institutionellen Umfeld können sich in den Autismus-Therapie-Zentren beraten lassen. Sie erhalten Informationen, die den Umgang mit Autisten erleichtern und sie selber entlasten.
"Ob Diagnose, verschiedenste Therapieformen oder Gruppenangebote - unsere multiprofessionell aufgestellten Teams begleiten unsere Klientinnen und Klienten auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe", so Melanie Esken, Bereichsleitung des Autismus-Therapie-Zentrums am neuen Standort Minden sowie in Gütersloh und im Kreis Lippe.
Die Arbeit mit den so unterschiedlichen Klientinnen und Klienten ist sehr vielfältig. Zum Aufgabengebiet der therapeutischen Fachkräfte gehört zum Beispiel:
- autismusspezifische therapeutische Begleitung der Klientinnen und Klienten (klientenzentriertes und beziehungsorientiertes Arbeiten)
- Elternberatung
- Beratung des sozialen Umfelds (Kita, Schule, Ausbildungsstätte, Wohngruppe)
- Teilnahme an Hilfeplangesprächen, Erstellen von Entwicklungsberichten
- Teilnahme an Teamsitzungen, Reflexionsgesprächen und Fortbildungen
"Wer Lust auf eine außergewöhnliche Arbeit mit außergewöhnlichen Menschen hat, ist bei uns genau richtig", sagt Kirsten Webrink, Bereichsleitung der Autismus-Therapie-Zentren in Bielefeld, Lippstadt und Paderborn. Ausführliche Einarbeitung, fachliche Begleitung, regelmäßige Fallbesprechung und flexible Arbeitszeiten sind selbstverständlich.
Neugierig geworden? Hier finden Sie die Stellenangebote für die Autismus-Therapie-Zentren im Kreis Lippe, Lippstadt und im Kreis Minden-Lübbecke:
Kreis Lippe
Lippstadt
Minden