Wie an den anderen fünf Standorten der Autismus-Therapie-Zentren in Bielefeld, Gütersloh, im Kreis Lippe (Lemgo und Detmold), in Lippstadt (Kreis Soest) und in Paderborn werden in Minden künftig Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ganzheitlich unterstützt und gefördert. Auch Bezugspersonen aus dem familiären und institutionellen Umfeld können sich hier beraten lassen. Sie erhalten Informationen, die den Umgang mit Autisten erleichtern und sie selber entlasten.
"Ob Diagnose, verschiedenste Therapieformen oder Gruppenangebote - ein multiprofessionell aufgestelltes Team soll unsere Klientinnen und Klienten auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe begleiten", so Melanie Esken, Bereichsleitung des Autismus-Therapie-Zentrums am neuen Standort Minden sowie in Gütersloh und im Kreis Lippe. Für ihr Team sucht sie noch therapeutische Fachkräfte. Wer Lust auf eine außergewöhnliche Arbeit mit außergewöhnlichen Menschen hat, kann sich gerne bewerben!
Verschiedene Dienstleistungen unter einem Dach, Hilfen aus einer Hand - nach diesem Prinzip arbeiten die Teams in der Königstraße 73, es hat sich schon an anderen Standorten, wie zum Beispiel Gütersloh, sehr gut bewährt. Der Assistenzdienst FRIDA bietet Schul- und Freizeitbegleitung für Menschen aus dem Autismus-Spektrum an. Susanne Schnake, Fachliche Leitung FRIDA, hat bereits vor vier Jahren damit begonnen, die Schul- und Freizeitbegleitung im Kreis Minden-Lübbecke auf- und auszubauen, erst von Bielefeld, dann von Hüllhorst aus. "Ich freue mich, dass wir jetzt in der Königstraße sind. Die räumliche Nähe zu den Schulen vor Ort, zu anderen Diensten und Behörden erleichtert das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Bezugspersonen unserer Klientinnen und Klienten sowie das Netzwerken an sich", so Susanne Schnake.
Tatkräftig unterstützt wird sie von Melanie Jansen, Assistenz Fachliche Leitung. Auch ein Team vom Ambulant Betreuten Wohnen für Menschen mit Autismus soll in die neuen Räumlichkeiten einziehen, der genaue Zeitpunkt dafür steht noch nicht fest.