Neuigkeiten und
Termine

Foto zeigt Logo, Haus und Mitarbeiterin ATZ

Hilfe zur Selbsthilfe aus einer Hand

Anfang September ist es endlich so weit. In einer alten Villa in der Königstraße 73 in Minden eröffnet autismus Ostwestfalen-Lippe e.V. sein sechstes Autismus-Therapie-Zentrum. Genau wie an den anderen Standorten in Bielefeld, Gütersloh, im Kreis Lippe (Lemgo und Detmold), in Lippstadt (Kreis Soest) und in Paderborn werden in Minden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung ganzheitlich unterstützt und gefördert. Auch Bezugspersonen aus dem familiären und institutionellen Umfeld können sich hier beraten lassen. Sie erhalten Informationen, die den Umgang mit Autisten erleichtern und sie selber entlasten.

"Ob Diagnose, verschiedenste Therapieformen oder Gruppenangebote - ein multiprofessionell aufgestelltes Team soll unsere Klientinnen und Klienten auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe begleiten", so Melanie Esken, Bereichsleitung des Autismus-Therapie-Zentrums am neuen Standort Minden sowie in Gütersloh und im Kreis Lippe. Für ihr Team sucht sie noch therapeutische Fachkräfte. Wer Lust auf eine außergewöhnliche Arbeit mit außergewöhnlichen Menschen hat, kann sich gerne bewerben!

Wie schon an den anderen Standorten gibt es auch in der Königstraße 73 verschiedene Dienstleistungen unter einem Dach. "Kurze Wege für alle, Hilfe zur Selbsthilfe aus einer Hand, gemeinsame Netzwerke und schnelle Entscheidungen, das erwartet unsere Klientinnen und Klienten sowie ihre Angehörigen am neuen Standort" erklärt Melanie Esken.

Neben dem neuen Autismus-Therapie-Zentrum bietet der Assistenzdienst FRIDA Schul- und Freizeitbegleitung für Menschen aus dem Autismus-Spektrum an. Susanne Schnake, Fachliche Leitung FRIDA, arbeitet derzeit noch von Hüllhorst aus. Bereits vor vier Jahren hat sie begonnen, die Schul- und Freizeitbegleitung im Kreis Minden-Lübbecke auf- und auszubauen. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von Melanie Jansen, Assistenz Fachliche Leitung. Auch ein Team vom Ambulant Betreuten Wohnen für Menschen mit Autismus soll in die neuen Räumlichkeiten einziehen, der genaue Zeitpunkt dafür steht noch nicht fest.