Neuigkeiten und
Termine

Foto zeigt Thea Altrogge (ATZ Lippstadt) und Tobias Wischnewski. Sie halten einen Spendenscheck in Höhe von 3000 Euro der Stiftung Allianz für Jugend e.V. hoch.

ATZ Lippstadt freut sich über neuen Snoezelraum

Dank der großzügigen Förderung in Höhe von 3.000 Euro der Stiftung Allianz für Jugend e.V. konnte das Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) Lippstadt in seinen Räumlichkeiten an der Mastholter Straße 172 einen besonderen Platz gestalten: einen Snoezelraum.

Der Begriff "Snoezelen" setzt sich aus den niederländischen Wörtern "snuffelen" (schnüffeln) und "doezelen" (dösen) zusammen und beschreibt einen Zustand der Entspannung, die der Raum fördern soll. "Menschen aus dem Autismus-Spektrum reagieren häufig sehr empfindlich auf Reize wie Licht, Geräusche, Gerüche und Berührungen. Jetzt haben unsere Klient*innen bei uns einen Platz, an den sie sich zurückziehen können, wenn sie sich überfordert fühlen", erklärt Thea Altrogge (links im Bild), Teamleitung des Autismus-Therapie-Zentrums Lippstadt.

Klänge, taktile Elemente und sanftes Licht schaffen eine beruhigende und sichere Umgebung, in der sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum wohlfühlen und ihre Sinne und Wahrnehmung schärfen können.

Wir bedanken uns von Herzen bei der Stiftung Allianz für Jugend e.V. und bei Tobias Wischnewski (rechts im Bild) von der Allianz Versicherung Güttner und Team in Ahlen für ihr Engagement für Menschen aus dem Autismus-Spektrum!