Fortbildung: Entwicklungspsychologische Aspekte des Autismus – Einschätzung der Beziehungsqualität (EBQ) und der Alltag mit Menschen mit Autismus

Ziele:

  • Vermittlung von Grundlagenwissen zum Asperger-Syndrom
  • Praktische Handlungsstrategien im Umgang mit Schülern mit Asperger-Syndrom kennenlernen 

Inhalt: 

  • Kurzinformation über Asperger-Syndrom allgemein: Aussagen von Betroffenen 
  • Voraussetzungen zur Unterstützung wie zusätzliche Räumlichkeiten
  • Vorstellung von Materialien zur Unterstützung 
  • Mögliche Nachteilsausgleiche
  • Vorstellung der Aufgabengebiete der Integrationsassistenz
  • Zusammenarbeit zwischen Integrationsassistenz und Lehrkräften
  • Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten innerhalb und ausserhalb des schulischen Systems (wie zum Beispiel Autismusfachberater, AOSF)
  • Diskussion über Abgleichung zwischen Realität und theoretischen Vorschlägen (wie zum Beispiel Inklusion an allgemeinen Schulen)

Methoden:

  • Vortrag
  • Gruppenarbeit
  • Praktische Übungen

Dauer: 2x2 Einheiten à 45 min zzgl. Pausen
Teilnehmerzahl: max. 15
Benötigte Materialien: Overheadprojektor oder PC mit Beamer, Flipchart, Stellwand, Moderationsmate-rial
Kosten: 600 € zzgl. Fahrtkosten und Spesen